NetEye - Integration von Nagios, Cacti, NagVis, OTRS und GLPI

NetEye ist die zentrale IT-System Management-Plattform, in der gängige Open Source-Technologien zusammenlaufen. Ziel ist es IT-Monitoringnachhaltig zu verbessern sowie ein hochqualitatives  Service Management zu ermöglichen. 

Funktionen

Incident Management

 

  • Check Hardware bei Server (HP, Dell, Fujitsu, IBM, HP-UX, Sun Solaris, Supermicro)
  • Überwachung Disks bei Server (Raid Controller, SMART Status)
  • Check von Netzwerk-Devices (Power Supply, Fan, Temperature)
  • Check Network Access Control für Mac Adressen auf Switches gegenüber Inventory Datenbank)
  • Überwachung Latenzzeiten von Punkt zu Punkt Netzwerken
  • Überwachung Bandbreiten von Punkt zu Punkt Netzwerken
  • Check von System Services DNS, DHCP, SMTP, NTP, HTTP, Bootp, Proxy, Filesystem
  • Überwachung von Datenbanken (Oracle, MS SQL, MySQL, Informix, DB2, PostreSQL)
  • Überwachung Terminal Services, Citrix XenApp Listener
  • Überwachung Virtualisierung (VMWare, Xen, KVM, Hyper-V)
  • Check von Applikationsservices (Microsoft Dynamics AX - NAV - CRM, SAP, AS/400, …)
  • Check von Applikationsservern (Tomcat, Websphere, Weblogic, Jboss, …)
  • Check Web 2.0 Applikationen anhand von simulierten Web Transaktionen
  • Überwachung SMS Gateway
  • Überwachung NetEye Appliance
  • Alerts für den Traffic einzelner Netzwerkprotokolle (HTTP, SMTP, File Share, Peer to Peer…)
  • Überwachung Umgebung durch Sensoren Temperatur, Rauch, Wasser, Luftfeuchtigkeit
  • Überwachung Zustand UPS
  • Flexible Konfiguration der Grenzwerte jedes einzelnen Checks
  • Definition von aktiven/passiven Checks (SNMP Traps)
  • Visualisierung aller Verknüpfungen für Services und Host Checks
  • Status Map Visualisierung mit entsprechenden Abhängigkeiten
  • Ansprechende Visualisierung von Checks/Störfällen auf Bildern, Mappen (Visio, Picture…)
  • Integration Incident Life Cycle
  • Web basierte Konfiguration aller Checks mit Profilen und Templates

 

Problem Management

 

  • Visualisierung aller neu aufgetretenen Störungen
  • Tracking von Hardware Störfallen bei Lieferante
  • Knowledge Management
  • Integration von Benachrichtigungen der geplanten Background Jobs in einer zentralen
  • Message Console
  • Benachrichtigung über Telefon, E-Mail und SMS
  • Visualisierung von Hosts und Serviceabhängigkeiten
  • Flexible Definition von Zeitperioden mit verschieden zugeordneten Benachrichtigungsmedien
  • Definition von Eskalationsprozessen, Kontakten und Kontaktgruppen
  • Integration zum ITIL Instrument OTRS
  • Konfiguration von automatisierbaren Kommandos für den Service Desk

 

Capacity Management

 

  • Netzwerk Traffic Analyzer über einzelne Ports mit Netflow ® (Cisco Systems, Inc trademark) und SFlow Interpretation
  • Neue Plugin-Architektur in Cacti zur einfachen Integration neuer Funktionalitäten
  • Konfigurierbare grafische Templates
  • Grafische Darstellung der Netzwerkbandreite Point to Point
  • Visualisierung der Netzwerklatenz und des In-/Outbandtraffics
  • Abbildung von In-/Outband Traffic auf Routern und Switches
  • Grafische Darstellung Netzwerklast auf den einzelnen Ports bei Switches
  • Grafische Darstellung Last auf den Fiber Switches bei SAN Anbindungen
  • Netzwerk Traffic Analyzer über einzelne Protokolle mit Netflow® (Cisco System Inc trademark) und Sflow Inerpretation
  • Plugin-Architektur in Cacti zur einfachen Erweiterung neuer Funktionalitäten
  • Visualisierung Systemauslastung für Hosts (Windows,Linux, HP-UX, Solaris, AS/400, AIX, Switches, Routers, Firewall, …)
  • Aufzeigen von I/O Last auf den Disks wie SAN
  • Visualisierung Performance Counter von Microsoft (Windows Server, Exchange, Sharepoint, SQL Server, ….)
  • Laufende Abbildung der Auslastung und Performance Datenbank (Oracle, DB2, SQL Server, …)
  • Abbildung der Performance Statistiken von sar bei Linux, HP-UX, Solaris
  • Abbildung von Temperatur- und Feuchtigkeitsentwicklung
  • Grafische Darstellung von Netwerk Traffic in Protokollen (SMTP, HTTP, VOIP, File Share, Peer to Peer, SAP, …)
    Export alle Gafi
    ken in PNG

 

Security Management

 

  • Netzwerk Access Control für Switch
  • Überprüfung der verbundenen Mac Adressen an den Ports der Switches mit Blockmöglichkeiten
  • Zeitlich flexibel konfigurierbare Autorisierung für Mac Adressen an den Switches
  • Network Traffic Monitoring auf Basis NetFlow
  • Integration der Authentifizierung in Directory Services
  • Access Log Auditing Archivierung

 

High Availability

 

  • Clustering von NetEye Hardware Appliances
  • Distributed Monitoring mit Central Management
  • Ablage allgemeiner Daten in MySQL Datenbanken
  • Ablage von Performance-Daten in RRD Tool Files
  • Fail-over Plan
  • Service Continuity Plan und Backup Integration

 

Configuration Management

 

  • Webbasierte Konfiguration für alle Module
  • Konfigurierbare Zeitperioden für die Checks
  • Entfernen von Host- und Service Monitoring von Nagios (Löschen aus der Konfiguration)
  • Automatisches SNMP Traps Management
  • On-demand Definition der Event Handler
  • Webmin Integration
  • SMS Konfiguration und Log Viewer
  • Switch Konfiguration für Netzwerk Access Control Monitoring
  • Konfiguration der Web 2.0 Transaktionen für die Überwachung

 

Dashboard

 

  • Service Levels Visualisierung über Tachometer
  • Aggregierte Ansicht von Service Level, Schaubildern und Diagrammen
  • Tagesstatistiken basierend auf Status und Alerts
  • Historische Daten über alle Alerts und Notifikationen
  • SLA Statistiken für Host und Service Groups
  • Interaktive Timelines und Dashboardkonfiguration

 

Inventory & Asset Management

 

  • Automatisiertes Erfassen aller Hard- und Softwarekomponenten
  • Asset Management
  • Ressourcenverwaltung

Weiterführende Informationen

SEIKUKEN UG (haftungsbeschränkt)
Laccornweg 1
74523 Schwäbisch Hall

Fon: +49-791-20410179
Fax: +49-791-20414293
E-Mail: info@seikuken.com

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